Wiederverwendbare Abschminktücher mit Aufbewahrungsbeutelchen

Seit einiger Zeit versuche ich meinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Dementsprechend gefällt es mir gar nicht, wenn ich jeden Tag zwei bis drei Wattepads und etliche Kosmetiktücher in den Müll werfe. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, wie ich das ändern könnte und hatte auch schnell eine tolle Idee, die ich hier mit euch teilen möchte.



Wie ihr die Abschminktücher selber machen könnt und was ihr alles dazu braucht könnt ihr hier sehen:


+Mikrofasertücher (ich habe sie im Supermarkt um 3,- im 9er Pack gekauft)

+Overlocknähmaschine oder normale +Nähmaschine mit Zick-Zack Stich

+Kordel Stopper (hab ich von einer alten Jacke mal aufgehoben, ansonsten ev. hier zu kaufen


Zeitaufwand: ca 40-45 Minuten

und los geht es..





als Erstes habe ich mir zwei verschieden farbige Microfasertücher ausgesucht und die an den Aussenseiten zusammengenäht. Danach habe ich sie in zuerst Streifen  (bei mir zwei Größen, da ich zum einen Tücher zum Masken abnehmen ca 5x5 cm und kleinere ca 3,5 x 3,5cmzum Abschminken gemacht habe) und dann in Eckchen geschnitten und wieder alle Ränder zusammen genäht.



.....und schon sind sie fertig unsere Abschminktücher



Um die schönen Tücher jetzt ordentlich verstauen zu können, habe ich mich entschlossen noch drei Aufbewahrungssäckchen zu nähen. In diesen kann man saubere und schmutzige Tücher schön trennen und die Tücher auch in der Waschmaschine in das Säckchen stecken damit sie nicht verloren gehen.


Dazu habe ich mir die Größe der Tücher in der Breite x2 und in der Höhe x3 gerechnet und ein Microfasertuch zurechtgeschnitten. Dieses in der Mitte einmal zusammengefaltet und die Seitennähte genäht. Danach habe ich an den unteren Ecken jeweil rechts und links ein kleines Eckchen rausgeschnitten und das entstandene Loch Kante auf Kante auf der linken Seite zusammengenäht, somit entsteht ein Boden und Seitenwände.



Jetzt haben wir es schon fast geschafft, nur noch den Stopper durch die Kordel ziehen und die Kordel ca. 2cm unter dem Säckchenrand annähen



Uuund FERTIG :-) sind eure tollen und nachhaltigen Make Up Entferner Tücher

Ich hoffe ihr habt ganz viel Freude damit, unsere Umwelt wird es uns danken,


Eure Viktoria



Unbezahlte Werbung durch Verlinkung

© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Pinterest Icon
  • White Instagram Icon

Inhaberin:

Viktoria Wolfsteiner

4724 Neukirchen

Österreich

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now